Mittwoch, 18. April 2012

Death Grips - The money store



Über Death Grips hab ich jetzt schon öfter was gelesen. Die Mitglieder der aus Sacramento stammenden Hip Hop Formation sind wohl auch in der Szene keine Unbekannten. So spielt der Hella-Drummer Zach Hill mit, genauso wie Mexican Girl oder der Rapper MC Ride.

Jetzt haben sie ihr Album "The money store" komplett bei soundcloud hochgeladen. So kann man sich, wenn man es denn schafft, das Album mal ganz anhören.
Ich habs getan und mein Hirn fühlt sich leicht bis mittelstark durchgerührt an. Die Musik ist teilweise so weit weg von aktuellen Hip Hop Produktionen, wie die Erde vom Saturn. Und das ist weit.
Einen Liveauftritt dieser Formation gehört zu meinen diesjährigen ganz, ganz großen Wünschen. Vielleicht gehe ich aber auch nach der Hälfte des Konzerts, da wie schon gesagt, schon das durchhören der CD mich ordentlich verstört und beansprucht hat.
Der Begriff Zukunftsmusik geistert ja auch schon ein bisschen durch den Raum. Ich mag den Begriff nicht wirklich, dennoch beschreibt er dies noch nie so gehörte Musik irgendwie. Habe auch keine andere Idee wie man das nennen kann.

Neben den Shabazz Places sicher das experementellste und interessanteste was der amerikanische Hip Hop zur Zeit zu bieten hat. Die Places sind mir einen ticken lieber, da ihr Sound minimalistischer und nicht ganz so aufdrängend ist wie der von Death Grips

Es ist aber nicht zu leugnen, dass im amerikanischen wie ja auch im deutschen Hip Hop, eine Weiterentwicklung in Gang gekommen ist. Das begrüße ich sehr, denn gerade der deutsche Hip Hop war ja die letzten Jahre fast nicht hörbar, so viel Scheiße haben die Leute fabriziert.

So jetzt genug der Laberei. Biddeschön!

das hier ist nicht auf dem Album, aber eins was ich ganz besonders mag.







Hier noch ein kleiner Nachtrag. Hab auch noch ein umsonst Mixtape aufgetan. Das bläst einem die losen Zähne in den Rachen.  download






Keine Kommentare: